Spieler Selbsthilfegruppe Bonn

 

Spielsüchtig?

Zwanzig Fragen zur Selbsteinschätzung

1.    Hast Du jemals Deine Arbeit versäumt, um spielen zu können?

2.    Hat Dir das Spielen schon häusliche Missstimmungen gebracht?

3.    Hat Dein guter Ruf durch das Spielen gelitten?

4.    Hast Du schon einmal Gewissensbisse nach dem Spielen verspürt?

5.    Hast Du schon einmal gespielt, in der Erwartung mit dem Spielgewinn, Schulden zu bezahlen oder andere finanzielle Probleme zu lösen?

6.    Haben Dein Ehrgeiz und Deine Leistungsfähigkeit durch das Spielen gelitten?

7.    Willst Du einen Spielverlust so schnell wie möglich zurückgewinnen?

8.    Hast Du nach einem Spielgewinn den starken Drang weiterzuspielen, um noch mehr zu gewinnen?

9.    Hast Du schon oft Deinen letzten Pfennig verspielt?

10. Hast Du Dir schon einmal Geld geliehen, um spielen zu können?

11. Hast Du schon einmal etwas verkauft, um spielen zu können?

12. Hast Du nur widerstrebend ‘Spielgeld’ für alltägliche Ausgaben verwendet?

13. Hast Du Dein eigenes Wohlergehen und das Deiner Familie durch das Spielen vernachlässigt?

14. Hast Du schon einmal länger gespielt, als Du eigentlich wolltest?     

15. Hast Du im Spiel schon einmal Sorgen und Ärger vergessen wollen?

16. Hast Du schon einmal auf ungesetzliche Weise Dein Spiel finanziert oder schon an eine solche Möglichkeit gedacht?

17. Hat das Spielen bei Dir Schlafstörungen verursacht?

18. Entsteht nach Auseinandersetzungen, Streit, Enttäuschungen oder Frustrationen bei Dir der starke Wunsch, spielen zu gehen?

19. Hast Du schon einmal das Verlangen gehabt, anlässlich glücklicher Ereignisse in Deinem Leben 'zur Feier des Tages' ein paar Stunden spielen zu gehen?

20. Ist Dir schon einmal bewusst geworden, dass Du Dich mit dem Spielen selbst zerstörst?


Solltest Du mehrere Fragen für Dich mit ja beantworten, so kannst Du dieses Verhalten als problematisch bewerten.


Es gibt eine Vielzahl von Selbsttests. Dieser hier ist von der Organisation Anonyme Spieler entwicklt worden.